Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau

mariederkrehm Avatar

Gleich vorweg: Das Buch ist was für Kinder, die sich für Medien und Journalismus besonders interessieren. So dermaßen gefüllt mit Wissen, könnte es als Schulbuch durchgehen. Was aber drinsteht, das ist enorm wichtig: für die Medienkompetenz von Kindern, für die Bewertung von veröffentlichten Informationen und für die Fähigkeit, echten Journalismus zu erkennen.

Rituelles Tagesschaugucken um viertel nach acht, das gibt es immer noch. Nicht mehr so verbreitet wie früher, aber trotzdem teilt die Sendung nach wie vor unsere Abendgestaltung ein. Wie die Nachrichten für die Tagesschau und andere Sendungen gemacht werden, welche Dinge wichtig sind und wer sich was dabei denkt, vermittelt "Tagesschau & Co." kindgerecht und ausführlich.

Von der wahrheitsgemäßen Recherche über die Nachrichtenfaktoren, die Bewertung und Gewichtung von Nachrichten bis hin zum Pressekodex - nahezu jedes Thema findet statt. Kleine Übungen ("Welche Meldung würde es vermutlich in die Tagesschau schaffen?") lockern den Inhalt und auch das teilweise sehr kompakt wirkende Layout auf. Die eingestreuten Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern beleben zusätzlich.

Was zu kurz kommt, sind die Ausbildungswege zum Journalisten (ein verantwortungsvoller Beruf, für den es feste Regeln gibt) und ethische Aspekte (Bestechlichkeit, Persönlichkeitsrechte, Trennung von Journalismus und Reklame).

Alles in allem: Prädikat wertvoll