Informativ und kindgerecht

obilot Avatar

Das Sachbuch von Sarah Welk erklärt in anschaulicher und kindgerechter Weise wie das was wir im Fernsehen als Nachrichten zu sehen bekommen für die Zuschauer aufbereitet wird. Neben umfangreichen Informationen in kurzen Kapiteln sind auch Interviews der bekanntesten Tagesschaumoderatoren mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen ihres Berufsalltags enthalten. Um das bereits gesammelte Wissen zu überprüfen gibt es mehrere Rätsel, die es zu lösen gilt.

Dabei besteht der Inhalt des Sachbuchs nicht einfach aus trockener Materie, sondern wird durchaus auf spannende und ansprechende Weise vermittelt. Dazu tragen nicht nur die optischen Effekte, mit unterschiedlich farbigen Kapiteln, vielen Fotos und Abbildungen und zahlreichen Infokästen bei, sondern auch der altersgerechte Schreibstil und so mach kuriose Details das Kapitel über Pleiten, Pech und Pannen während einer Nachrichtensendung.

Insgesamt ein sehr informatives Sachbuch mit einem eigentlich alltäglichen Thema das und alle angeht, das allerdings sicher eher selten in Sachbüchern für Kinder aufgegriffen wird.