Informatives Sachbuch; nicht nur für Kinder

nessi184 Avatar

"Guten Abend, meine Damen und Herren, willkommen bei der Tagesschau." So beginnt nicht nur die Tagesschau, sondern auch (fast) das Sachbuch von Sarah Welk. Es befasst sich mit dem Thema wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen. Vom Unterschied zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, wie Nachrichtentexte verfasst werden, wie sich Menschen am liebsten informieren bis hin zu was Fake News sind und wie man diese entlarven kann. Dazwischen befinden sich Interviews mit Nachrichtensprechern, kleine Rätsel und Zusatzinformationen zu den Themen.

Das Sachbuch hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es behandelt aktuelle Themen, wie z.B. Fake News, und erklärt diese sehr verständlich. Die Interview, kleinen Rätsel und Zusatzinformationen sind super interessant; nicht nur für Kinder. Zwischendurch werden auch Tipps gegeben, wie man sich z.B. richtig informieren kann und wie man den Eltern den Schultag in 2 Sätzen erklären kann.
Besonders toll und auch passend gewählt sind die Illustrationen im gesamten Buch.
Ich fand es wirklich informativ und zwischen interessanten Themen hat man auch noch von skurrile Geschichten erfahren.
Daher vergebe ich 5 Sterne.