Kindgerechte Wissensvermittlung mit richtig tollem Layout

sandra7564 Avatar

Tagtäglich werden wir durch Fernsehen, Radio oder auch dem Internet mit den neuesten Nachrichten versorgt. Die wichtigsten Informationen werden uns in kurzen und prägnanten Sätzen präsentiert, so dass wir immer einen kleinen Überblick über das Weltgeschehen haben. Bereits als Kind wurde mir eingebläut, niemals jemanden zwischen 20:00 Uhr und 20:15 Uhr anzurufen, denn da würde mehr oder weniger ganz Deutschland vor dem Fernseher sitzen und die Tagesschau sehen.

Dieses Buch beschäftigt sich nun mit dem allgegenwärtigen Thema "Nachrichten" und klärt unsere Kinder auf, wie es diese dann fertig in die Medien schaffen. Ich war von Anfang an sehr von dem Konzept angetan, da ich auch beruflich meinen (erwachsenen) Schützlingen immer wieder empfehle, täglich Nachrichten zu schauen, jedoch sich sogar diese oftmals davon überfordert fühlen. Meinem Sohn sollte es so einmal nicht ergehen, weshalb ich mit ihm gemeinsam dieses Buch gelesen habe.

Der Aufbau der Informationen ist toll durchdacht und die Themen bauen aufeinander auf. Bekannte Wörter aus den vorherigen Kapiteln werden wieder aufgegriffen und mit neuem Wissen gemixt. So merken auch die Kinder, dass sie immer wieder etwas dazulernen.
Zu Beginn geht es vor allem um die Nachrichten an sich und wie bzw. wo sie vermittelt werden. Die Unterschiede der Nachrichtensendungen sind nicht zu unterschätzen und werden wunderbar erklärt. Natürlich wird auch die Kindersendung logo! mit aufgegriffen und Fakten, warum die Nachrichtenshows auf einem "öffentlich-rechtlichen" Sender "faktenintensiver" daher kommt.

Ganz besonders interessant für uns, war der Abschnitt, der erklärt, wie die Sendungen bzw. Nachrichtensprecher letztendlich an die ganzen Informationen kommen. Auch als Erwachsene war ich mir diesem Vorgang bisher gar nicht so bewusst und musste auch staunen.
Hinzu kommt das enorme Auswahlverfahren und natürlich auch die Überprüfung der eingehenden Informationen.

Die eingestreuten Interviews bringen noch zusätzlich etwas Leben in das Buch und auch das ansprechende Layout muss ich loben!
Kindgerecht sind sowohl die Sprache, als auch die immer wieder zu findenden Rätsel (inklusive Auflösung), sowie die Zusatzinfos in kleinen Kästchen.

Wir haben wirklich nichts zu meckern und ich freue mich, dass sich die Autorin an dieses eher unscheinbare Hintergrundthema herangewagt hat.