Sehr informativ!

geschichtenwolke Avatar

Ich sage es gleich vorweg: Ich bin begeistert von diesem Sachbuch! Es informiert umfassend, verständlich und sehr interessant rund ums Thema Nachrichten. Sehr viele verschiedene Fragen werden dabei aufgegriffen: Woher kommen die Nachrichten? Wie wählt man aus, was gesendet wird? Warum sind manche Länder mehr in den Nachrichten vertreten als andere? Wie wird eine Nachricht aufgebaut? Wie erkennt man Fake News? Und vieles mehr. Viele Arbeitsweisen, Kriterien und Prinzipien werden aufgedeckt und es wird deutlich gemacht, wie wichtig unabhängige Nachrichten sowie die Pressefreiheit sind.

Aufgelockert wird das ganze durch interessante Interviews mit Nachrichtensprechern und Moderatoren, bei denen man ebenfalls spannendes über Nachrichten sowie ein paar private Details erfährt. Sehr gut gefallenmir auch die Rätsel in dem Buch, bei denen man das Gelesene direkt anwenden kann.

Dieses Buch ist nicht nur für Kinder ab 10 Jahren klasse. Auch ich als Erwachsene fand die Lektüre äußerst spannend und habe auch noch so einiges dabei gelernt.