Sehr informativ

lesezauberwelt. Avatar

Inhalt
In Tagesschau und Co – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten erfährt man, wie der Name schon sagt wie Nachrichten entstehen. Außerdem werden die Nachrichtensendungen Tagesschau, Logo, heute und RTL aktuell vorgestellt und es gibt viele Interviews mit Nachrichtensprechern und vielen mehr. Man erfährt alles kindgerecht rund um das Thema Nachrichten.

Fakten
Tagesschau und Co - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen ist von Sahra Welk. Es ist aus dem ArsEdition Verlag und kostet 15,00€. Das Sachbuch hat 127 Seiten und es ist ein Hardcover. Die Illustratorin ist Dunja Schnabel.

Meine Meinung
Mir hat dieses Sachbuch sehr gut gefallen, weil es sehr informativ ist aber es durch die vielen bunten Illustrationen und Fotos nie langweilig wurde. Der Schreibstil ist sehr verständlich und abwechslungsreich. Besonders gut haben mir an dem Buch die vielen Interviews gefallen. Es wurden nicht nur Standartfragen gestellt, sondern auch lustige, wobei interessante und lustige Informationen heraus kamen. Toll ist es auch, dass jede Seite bunt ist und überall gibt es (zum Teil auch lustige) Illustrationen. Außerdem gibt es ein paar Rätsel, die man leicht lösen kann, wenn man sich davor alles gründlich durchgelesen hat.
Wenn man nur zu einem Thema etwas wissen möchte kann man auch vorne im Inhaltsverzeichnis nach schauen und sich dann nur dieses Kapitel durchlesen. Besonders lustig, finde ich es, dass am Ende noch über Pannen in den Nachrichtensendungen geschrieben wurde. Dies lockert die Stimmung auf und macht daraus kein langweiliges Sachbuch.

Cover
Das Cover finde ich sehr überzeugend, weil man unter anderem durch die Nachrichten Logos sofort erkennen kann, worum es in Tagesschau und Co geht. Außerdem passt die Farbe des Covers perfekt zu dem Logo von der Nachrichtensendung Tagesschau.

Fazit
Das Buch ist sehr informativ und durch die bunt gestalteten Senden gar nicht langweilig, sondern spannend. Ich empfehle es für Kinder ab ca. 11 Jahre.
Ich gebe ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ von 5 Sterne ✨.

Viel Spaß beim Lesen
Eure Natalie