Sehr informativ - für Jung und Alt!

lisibooks Avatar

Nachrichten sind überall um uns herum und bei der Fülle an Medien, die es heutzutage gibt, sind auch Kinder schon früh mit Nachrichten konfrontiert.
Kinder brauchen Kompetenzen, um mit den Nachrichten umzugehen, die auf sie einprasseln. Sie müssen lernen, zu hinterfragen und Nachrichten zu filtern. Denn auch, wenn es viele schreckliche Nachrichtenberichte gibt, die in 15 Minuten Tagesschau gesendet werden, heißt es nicht, dass nur Schlechtes auf der Welt passiert.

Das Buch von Sarah Welk, die selbst bei der Tagesschau gearbeitet hat, greift diese Ängste gekonnt und kindgerecht auf. Das Buch ist in der "Du"-Form geschrieben, was direkt eine gewisse Vertrauensbasis schafft, und für Kinder gut zu verstehen ist. Die Kinder werden mithilfe von Fragen durch das komplexe Thema geleitet. Diese Fragen finde ich sehr gelungen und die Auswahl ist sinnvoll.

Des Weiteren gibt es Interviews mit Nachrichtengrößen wie Ingo Zamperoni und Marietta Slomka, die sich alle große Mühe geben, für Kinder verständlich zu antworten.

Die behandelten Themen fassen alles Wichtige zum Thema Nachrichten und Journalismus zusammen. Besonders gut finde ich, dass auch die Social Media Kanäle wie Instagram aufgeführt werden, denn dies ist nun mal die Welt der heutigen Jugendlichen. Auch die Thematisierung von Fake News und Boulevardjournalismus finde ich wichtig, denn die Jugendlichen sollten früh lernen, nicht alles für bare Münze zu nehmen und sich zu informieren.

Ein informatives Buch - nicht nur für Kinder (Auch ich habe nicht immer schon gefragt, wann eigentlich der Arbeitstag eines Nachrichtensprechers beginnt 😄). Unbedingt empfehlenswert!