Sehr informativ und perfekt für wissbegierige Kinder!

evva91 Avatar

Zentrales Thema dieses Buches sind die Nachrichten im TV, aber auch im Internet und den Printmedien. Begonnen wird damit, wo man sich überhaupt über das Geschehen in der Welt überhaupt informieren kann, aber auch, wo sich die Deutschen bevorzugt informieren. Das alles wird immer anhand von Zahlen und Fakten belegt. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern eingebaut (zum Beispiel Linda Zervakis, Peter Kloeppel und Kai Gniffke), diese gewähren noch weitere Einblicke in die Interna der Nachrichtenproduktionen. Weiterhin werden sehr interessante Fragen, wie warum nur selten Kinder in den Nachrichten vorkommen oder warum manche Länder öfter erwähnt werden und andere nie oder aber ob Nachrichtenjournalisten auch manchmal Fehler machen, beantwortet.

Sarah Welk hat mit diesem Buch das Thema Nachrichten sehr informativ aber auch kindgerecht aufgearbeitet. Dank der nicht zu langen Kapitel, die aber trotzdem nicht nur oberflächlich sind, kommen sowohl jüngere als auch älteren Kinder gut mit dem Thema zurecht. Durch die Interviews zeigt sie, dass sie ein besonderes Buch schaffen wollte. Toll sind auch die Rätsel, die immer wieder eingebaut sind, die zum weiteren Nachdenken anregen und so das Lesen auflockern.

Mein 8-jähriger Sohn und ich sind total begeistert von diesem Buch. Da wir schon seit längerer Zeit gemeinsam als Familie täglich die Nachrichten im Fernsehen ansehen und bei schwierigen Themen auch anschließend darüber sprechen, ist mein Sohn sehr interessiert am ganzen Thema. Außerdem übt die Produktion von Fernsehsendungen im Allgemeinen eine große Faszination auf ihn aus, wodurch auch in diesem Buch einige seiner Fragen beantwortet werden können.