Sehr informatives, kindgerechtes Sachbuch

hansemaedchen Avatar

Das Buch "Tagesschau & Co. von Sarah Welk ist ein Sachbuch für Kinder, in welchem sich alles um das Thema Nachrichten dreht. Es beantwortet in kindgerechter Art wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen, was Nachrichten eigentlich sind oder auch ob Journalisten in Deutschland berichten dürfen worüber sie wollen.

All dies und vieles mehr ist mit wunderschönen Bildern und Grafiken liebevoll unterlegt. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ist das Buch eine informative Bereicherung. Es gibt Rätsel in denen Kinder das gelesene nochmal verinnerlichen können. Das Buch lädt Kinder weiterhin zur Diskussion über das gelesene ein. So wird den Lesern gesagt, dass sie doch einmal ihre Eltern und Lehrer über gewisse Themen befragen sollen.

Aufgelockert wird das Ganze nochmals durch sehr interessante Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern wie Peter Kloeppel, Kai Gniffke oder aber auch Marietta Slomka. Hier erfahren Kinder was die Nachrichtenmoderatoren noch alles machen müssen, wie sie sich vorbereiten und allgemein ihr Tag gestaltet ist. Auch einige witzige Anekdoten sind dabei.

Als Fazit kann ich dieses Buch jedem empfehlen der sich für das Thema interessiert. Die gesamte Aufmachung und die Texte haben einen hohen Lerninhalt und machen trotzdem Spaß zu lesen. Meine Nichte von 8 Jahren war sehr interessiert und hat viele Fragen gestellt. Für mich ist dieses Buch ein perfekter Einstieg, um Kindern Geschehnisse in der Welt nahezubringen. Von mir deshalb eine absolute Kaufempfehlung.