Spannendes Thema super umgesetzt

allisonp1 Avatar

Das Cover von "Tagesschau und Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen" ist mit seinem Stil von Nachrichtensendungen hervorragend gelungen und sehr ansprechend.
Selbst das Papier fühlt sich super an, die farbigen Unterteilungen mit Fotos und Grafiken tun ihr übriges für ein tolles Gesamtbild.

Das Thema ist interessant, ich habe es in dieser Art bisher noch in keinem anderen Buch gesehen. Die bekanntesten Nachrichtensendungen und ihre Gesichter finden einen Platz und es gibt sehr informative Interviews mit Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Jennifer Sieglar und anderen.

Die Frage woher bekommen Journalisten ihre Nachrichten und wie wählen sie die passenden News aus werden super erklärt, auch Fake News werden thematisiert.
Am Ende jedes Abschnittes gibt es Rätselfragen, bei denen man sich selbst noch einmal testen kann. Die Lösungen sind auf der jeweiligen Seite kopfüber dabei, die hätten mir weiter hinten im Buch besser gefallen.

Das Buch ist für Kinder ab 10 angegeben, ich denke wer logo!-begeisterte Kinder hat kann aber auch zwei Jahre früher nichts falsch damit machen.

Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der ein wenig in die Materie eintauchen will - egal wie alt.