Tolle und informative Antworten auf alle Fragen rund um die Tagesschau & Co

jejopa Avatar

Inhalt:
Jeden Morgen wenn wir aufstehen, wissen wir noch nicht, was der Tag uns bringen wird. Ständig passieren aufregende und interessante Dinge auf der Welt und manche davon landen auch in den Nachrichten. Jedoch sind nicht alle Nachrichten für die Menschen interessant und deshalb beschäftigen sich Journalisten damit , die passenden Informationen und Nachrichten für uns auszuwählen. Doch wie geschieht dies alles und wer bestimmt was wichtig ist und gesendet wird ? Darüber gibt das Buch Auskunft und erklärt gut verständlich und kindgerecht die Tagesschau & Co.

Cover:
Das Cover ist sehr ausdrucksstark und es zeigt auf den ersten Blick, mit welchem Thema sich das Buch beschäftigt.

Meine Meinung:
Sarah Welk hat mit "Tagesschau & Co" ein informatives Buch mit einem tollen und aktuellen Überblick über Nachrichtensendungen für Groß und Klein geschrieben.

Nicht nur Erwachsene interessieren sich für die Dinge, die auf der Welt passieren, auch viele Kinder zeigen großes Interesse am Weltgeschehen. Sie möchten darüber informiert werden und dieses Buch vermittelt ihnen sehr aufschlussreich die wichtigsten Fakten zum Thema Nachrichten. Dabei werden die unterschiedlichen Formate wie Tagesschau, logo, RTL akutuell und heute verglichen. Es wird erklärt was "Fake News" sind und nach welchem Schema die Nachrichten ausgewählt werden. Desweiteren gibt es Interviews von bekannten Nachrichtensprechern/innen wie Ingo Zamperoni oder Marietta Slomka, die zum Teil sehr humorvoll sind und einen guten Einblick in die tägliche Arbeit eines Nachrichtenjournalisten geben.

Das Buch bietet einen tollen Mix aus Rätseln, Illustrationen und schönen Farbfotos und auch Erwachsene können noch eine Menge lernen.

Fazit:
Ein perfektes Kindersachbuch, welches kindgerecht und informativ über das Thema Nachrichten und Journalismus informiert.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen