Tolles Sachbuch für Kinder

melanie89 Avatar

Der Titel des Buches sagt im Endeffekt schon alles über das Buch. Es geht hier um das Thema Nachrichten. Was sind Nachrichten und wie werden Nachrichten recherchiert, welche Nachrichten kommen ins Fernsehen, wer entscheidet darüber und was sind überhaupt Fake News. Es werden viele Fragen sehr schön und kindgerecht beantwortet und die einzelnen Themen werden durch kleine Post-its und Notizen am Rand aufgelockert. Es werden verschiedene Nachrichtenmagazine miteinander verglichen, wie die Tagesschau, Logo oder RTL Aktuell. Außerdem gibt es auch kleine Rätselfragen, bei denen man sein angeeignetes Wissen gleich anwenden kann. Besonders schön finde ich die Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern, wie Ingo Zamperoni oder Marietta Slomka. Dadurch bekommt man einen tollen Einblick in die Arbeit eines Nachrichtenjournalisten. Durch die Inhaltangabe am Anfang kann man auch gezielt bestimmte Themen sofort finden und nachlesen. Das Buch ist wirklich klasse aufbereitet und vermittelt viel Wissen und das sehr kindgerecht. Allerdings werden sich auch Erwachsene bei diesem Buch nicht langweilen und noch einiges lernen.