Wichtig

raschke64 Avatar

„Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ ist in meinen Augen ein wichtiges Buch. Gedacht für Kinder ab 10 Jahren erklärt es so ziemlich alles, was man – teilweise auch als Erwachsener – schon immer mal über die Nachrichten, die Sender dazu und auch die Sprecher wissen wollte. Dabei ist der Autorin – die selbst Redakteurin bei einer Nachrichtensendung war – eine Art „Spagat“ gelungen. Sie erklärt das ganze kindgerecht, ohne irgendwie banal oder stark vereinfachend rüberzukommen.

Mir hat besonders gut gefallen, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Sendern erklärt wurden und auch den Grund dafür. Auch die Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern und -sprecherinnen sowohl aus dem privaten wie dem öffentlich-rechtlichen Bereich fand ich richtig gut.

Dabei gibt es nicht nur den informierenden Text, sondern auch kleine Illustrationen oder einfache Tabellen zur weiterführenden Erklärung. Ebenso immer mal wieder kleine Rätsel für die Kinder – das lockert auf, macht Lust am Weiterlesen und hält auch Spaß am Rätsel selbst bereit.

Ich halte dieses Buch für definitiv eins der besten Sachbücher in der letzten Zeit für Kinder. Auch ein tolles Geschenk für die kleinen Leser.