Berechnende Morde wegen letzter Worte

heike lohr Avatar

Das Buch mit seinen Anfangsseiten stellt die Weichen für ein Katz und Maus Spiel, das die Lesenden mtverfolgen dürfen. Berechnend wurden die Todesszenen der Mädchen in Abfolge aneinander gereiht. Die Amokläuferin im Supermarkt bekennt sich schuldig, weil sie die Helferin des Psychopathen und Massenmörders ist. Dann natürlich war, ihre Aktion ist als Hilfeschrei und als Warnung zu sehen. Targa Hendricks ist ohne Gefühle, aber nicht ohne
Sozialempfinden und sie ist diejenige, die aufgrund ihrer Andersartigkeit und Vertrauenswürdigkeit als neue Komplizin und zukünftige Assistentin - in Wirklichkeit als Undercover-Ermittlerin - eingesetzt wird. Ich empfinde die Spannung, die in dieser brisanten Kombination und in diesem aufgeladenen Szenario steckt Der mutmaßliche Täter wird uns auch vorgestellt und der auktoriale Erzähler zeigt uns hinter der Fassade eines Psychologieprofessors einen wissenschaftlichen Mörder, der aus der Erkenntnis der letzten Worter mordet und weil ihn die Reaktionen seiner weiblichen Opfer faszinieren und befriedigen. Er ist dann lebendig und im wirklichen Leben gelangweilt und tot, das heißt ohne Lebensfreude. Das Aufeinanderprallen dieser zwei entgegengesetzten Charaktere sowie der Showdown mit all seinen möglichen Konsequenzen und Ausgangsmöglichkeiten macht das Lesen dieses Buches zu einem gruseligen Vergnügen, für all diejenigen, die gerne beim Lesen eine Gänsehaut bekommen.