Spannung von Beginn an

anke78 Avatar

In der Leseprobe von „Targa – Der Moment, bevor du stirbst“ strömen viele unterschiedliche Handlungsstränge auf den Leser ein. Da ist der Prolog, in dem eine junge Mutter gezwungen wird, ihre neu geborenen Zwillinge wenige Stunden nach der Geburt bei eisiger Kälte auf der Treppe eines Krankenhauses auszusetzen, und die sich kurze Zeit später von einer Brücke in den Tod stürzt. Dreißig Jahre später erschießt sich eine junge Frau in einem Supermarkt, nachdem sie immer wieder gesagt hat „Ich bin schuldig“. Dann ist da Erik Holm, der seit Kurzem als Aufseher auf „Dark Island“ arbeitet, einem geheimen Hochsicherheitsgefängnis in der Nordsee. Dort trifft er auf den zu lebenslänglichen Haft Verurteilten Carlos Schmidt. Falk Sandman ist Dozent an einer privaten Hochschule in Berlin und beäugt unauffällig die Studentinnen in seinem Psychologiekurs, um wichtige Details zu registrieren. Und schließlich Targa Hendricks, Undercover-Ermittlerin einer BKA-Sondereinheit, die von ihrem Kollegen Volker Lundt in die Ermittlungen zu einem Mordfall einbezogen wird. Gesucht wird der Mörder von vier jungen Mädchen – im Abstand von mehreren Wochen trieben ihre leblosen Körper in Holzkähnen auf der Spree.

Die Leseprobe ist sehr spannend und lässt sich trotz der ja doch vielen unterschiedlichen Handlungsstränge gut lesen. Es strömen viele Informationen auf den Leser ein und ich bin sehr gespannt, wie die einzelnen Stränge im Laufe der Geschichte miteinander verwoben werden und wie sie zusammen hängen. Wie der Häftling Carlos Schmidt auf der Gefängnisinsel in die Story passt, ist bisher noch ein Rätsel.

Der Hauptcharakter des Buches ist die BKA-Ermittlerin Targa Hendricks. Sie lebt sehr zurückgezogen in ihrem alten VW-Bus auf einem abgelegenen Campingplatz. Sie scheint unter Zwangsneurosen zu leiden, ordnet sie doch ihre Bücher ständig neu nach Farben wie im Regenbogen und sortiert Gegenstände auf dem Tisch nach der Größe. Sie hat keine Freunde, niemanden, der mit ihr redet. Außer vielleicht ihre Kollegen. Sie sind dem Täter auf der Spur, doch nur mit Targas Hilfe kann es möglich sein, ihn auf frischer Tat zu überführen. Ich möchte zu gerne weiterlesen, wie es Targa gelingt.

Das Cover ist für einen Thriller sehr passend gestaltet – blutrot und geheimnisvoll.