Aufbruch und Neuanfang

aitutaki Avatar

Die 18-jährige Kaylee bricht zusammen mit ihrer Mutter zu einem neuen Leben in Neuseeland auf. Ihre Mutter Erin Heagan wurde von ihrem Mann für eine jüngere Frau verlassen, was im erzkatholischen Irland 1872 einen wahren Entrüstungssturm auslöste. Um dieser Hetze zu entgehen, entscheiden sich die beiden doch sehr unterschiedlichen Frauen, einen Neuanfang in einem anderen Land zu wagen.

Mit der SS Christophorus brechen die beiden von Dublin auf und lassen ihr geliebtes Irland schweren Herzens zurück, wohl wissend, dass sie es kaum je wiedersehen werden, ebenso wir ihre Freunde und Bekannten.

Während Kaylee gespannt und interessiert auf alles Neue während der Reise reagiert, zieht sich die Mutter in die tägliche Routine der Schifffahrt zurück. Trotzdem lässt sie sich zu einem ersten Landgang auf den Kapverdischen Inseln überreden.

Die kurze Leseprobe liest sich sehr flüssig und leicht. Die Geschichte tönt für mich nicht nach einer "schwer verdaulichen" Lektüre, aber durchaus eine unterhaltsame Ferienlektüre.