Schöner Schmöker

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
suja Avatar

Von

Wendy Holden entführt uns in ihrem neuesten Werk in das Großbritannien der frühen 1930er Jahre - einer Zeit also, in der auf der Insel, wie überall sonst auf der Welt, nach der dramatischen Weltwirtschaftskrise von 1929 der Faschismus sein grausig brüllend Haupt erhob, was dann ja direkt zum 2, Weltkrieg führte.

Im Zentrum der Erzählung steht die junge angehende Lehrerin Marion, die viel lieber den armen Kindern in den Slums von Edinburgh zu Bildung und damit der Chance auf ein besseres Leen verhelfen möchte, als die KInder der Aristokratie aus den Zwängen völlig veralteter Pädagogik zu befreien.

Allerdings geht aus den ersten Zeilen des Buches hervor, daß ihr Lebensweg die junge Marion letztendlich doch in die allerhöchsten britischen Kreise geführt haben muß.
Allein das "wie" läßt sich der Leseprobe leider nicht entnehmen, weshalb ich mich sehr freuen würde, dieses Buch zu gewinnen, um dem Geheimnis ins Marions Leben doch noch auf die Spur zu kommen.