Viel Potenzial für eine interessante Geschichte!

mary-sophie Avatar

Mich hat bereits der Titel und das Cover angesprochen. Ich finde europäische Königshäuser unglaublich interessant und verfolge immer mal wieder, was bei ihnen so passiert. Und gerade das britische Königshaus finde ich aufgrund seiner langen Geschichte, der Verknüpfung mit Deutschland und den Traditionen äußerst spannend. Von daher hat mich der Roman also allein aus diesem Grund interessiert.

Das Cover erscheint stilvoll und passt natürlich perfekt zu der Handlung.Im Vordergrund sind die beiden Geschwister Elisabeth und Margaret zu sehen, im Hintergrund ein Teil des Buckingham Palace, mit dem ikonischen Balkon, den man auch heute noch von vielen Auftritten der Königsfamilie kennt. Dazu eine geschwungene Schrift, die aufgrund der ansonsten eher gedeckten und verblassten Farben direkt ins Auge fällt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ein tolles und ansprechendes Bild, welches harmonisch mit dem Titel des Buches, sowohl dem Inhalt auftritt.

Als ich dann noch die ansprechende Inhaltsangabe gelesen hatte, wurde mein Interesse noch mehr angeregt. Nicht nur klingt die Darstellung von Marion freundlich und sympathisch, sondern mich interessiert auch ihr Eindruck von dem Leben im englischen Könighaus. Es ist ja klar, dass diese Welt für normale Bürger glänzend und fast schon märchenhaft erscheint. Aber davon zu lesen, verändert den Eindruck immer noch mal und bietet ein lebendigeres Bild auf solche Persönlichkeiten.
Ich hatte mir tatsächlich anfangs gedacht, dass Marion ja noch recht jung ist und bereits die Lehrerin von Elisabeth und Margaret. Irgendwie hatte ich ein wenig die Erwartungshaltung, dass Lehrerinnen von Königskindern, gerade dieser Generation älter sind und und verlangt wird, dass sie viel Reife und Erfahrung mit sich bringen, es Zeugnisse gibt, die ihr gutes Lehrverhalten beweisen. Ob man dazu wohl noch etwas im Roman erfahren wird?
Und wie ich auf Marions Einblick in diese besondere Welt gespannt bin, so interessiert mich auch, was Elisabeth von der normalen Welt hält. Hatte sie bisher überhaupt solche Einblicke, ist vieles Neuland für sie? Wird sie in der Öffentlichkeit erkannt oder kann sie normale Tage erleben, so wie jeder andere Mensch auch?
Also allein durch den Klappentext hatte ich bereits einige Fragen und würde mir natürlich erhoffen, dass diese durch eine Lektüre des Buches beantwortet werden.

Und auch in die Leseprobe habe ich einen Blick hineingeworfen und hierzu hatte ich bereits im Forum gelesen, dass diese sehr überzeugend sein soll. Und was soll ich sagen, diesen Meinungen kann ich nur zustimmen!
Die Handlung startet spannend, es findet eine Erzählung auf zwei zeitlichen Ebenen statt und man kann anhand des Abschnittes im Jahr 1987 erste Vermutungen anstellen und sich überlegen, was wohl vorgefallen sein könnte, dass das Verhältnis von den Schwestern und der ehemaligen Gouvernante so abgekühlt und misstrauisch ist.
Und genauso interessant geht die Handlung weiter. Marion erscheint mir auf dem ersten Blick als sympathischer und starker Charakter, ich mag es, wie sie sich durchzusetzen weiß und wie stolz und äußerlich gelassen sie gegenüber Dr. Stone auftritt.
Die Schreibweise ist mitreißend, bildhaft und lädt dazu ein, immer weiter in dem Roman zu schmökern. Die meist einfache Sprache ermöglicht ein schnelles Lesen, sie lässt die Protagonisten lebendig wirken und gibt die Handlung auf eine dynamische Art wieder. Gespräche sind überraschend tiefgehend und ich finde es interessant, wie gut sich die Gedankengänge der Protagonisten nachvollziehen lassen. Vieles hat einen tieferen Sinn und lädt auch den Leser dazu ein, sich über das gerade Gelesene Gedanken zu machen und darüber nachzudenken.

Insgesamt konnte mich der Roman bisher vollkommen überzeugen. Ein tolles Cover, ein überzeugender Klappentext und eine interessante und vielversprechende Leseprobe. Ich bin gespannt auf die weitere Geschichte!