Beeindruckend!

lysan Avatar

Dieses Geschichte hat es in sich. Die Gouvernante der heutigen Königin Elisabeth II. erzählt ihre Lebensgeschichte. Und die ist ziemlich faszinierend, auch und vielleicht sogar besonders für Leser, die sonst mit den royalen Königshäusern nicht so sonderlich viel am Hut haben.
Der Schreibstil schlägt den Leser in seinen Bann. Auch wenn natürlich nicht alles tatsächlich geschichtlich abgesichert ist, so erfährt man doch ziemlich viel Neues und sehr interessantes aus der beschriebenen Zeit. Auch die inneren Zwänge der königlichen Familie und die verzweifelten Versuche der Lehrerin, als Vermittlerin zwischen den Welten aufzutreten, sind sehr interessant, nachvollziehbar und beeindruckend. Zum Ende hin flacht die Geschichte meines Erachtens etwas ab. Die Emotionen, die nun immer und immer wieder betont werden, sind nachvollziehbar, aber auch schon sehr lange absehbar. Nichtsdestotrotz geht es hier ja um ein tatsächlich gelebtes Menschenschicksal. Insgesamt ein interessantes, beeindruckendes und lesenwertes Buch.