Buckingham Palace - Elisabeth aus anderer Sicht

erul Avatar

Das schöne Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.
Ich liebe historische Romane.

Der Schreibstil der Autorin Wendy Holden ist flüssig, fesselnd und einfühlsam. Sie beschreibt alle Personen mit ihren Charakteren sehr lebendig und anschaulich. Ich habe mich sofort in die Geschichte und die Schauplätze hineinversetzt.

Es ist die wahre Geschichte von Marion Crawford und beginnt im Jahr 1932. Die 22-jährige Marion macht in Edinburgh die Ausbildung als Lehrerin und möchte die armen Kinder unterrichten. Dann wird sie plötzlich als Gouvernante der jungen Prinzessinnen Elisabeth (Lilibet) und Margaret angestellt, die sie liebevoll "Crawfie" nennen. Elisabeth ist zu dem Zeitpunkt gerade 6 Jahre alt. Für Marion ist es das Wichtigste, dass sie die beiden - neben der Schulausbildung - auf das echte Leben vorbereitet, besonders Elisabeth, die später einmal Königin sein wird: putzen, spülen, Weihnachtseinkäufe und U-Bahn fahren.

Besonders Elisabeth ist ihr ans Herz gewachsen. Sie liebt sie, als wäre sie ihre eigene Tochter. Für die Erziehung der beiden Prinzessinnen verzichtet sie auf viel: ihre Freizeit/Privatleben und vor allem auf ihr privates Glück.

Wird das alles Marion am Ende gedankt werden?

Es ist ein außergewöhnlich fesselnder Roman - nicht nur für Liebhaber der Queen und Royals.