Die Welt der Royals

1981renate Avatar

Ein wirklich tolles historisches Buch (erzählt von 1932 bis 1949). Erzählt wird dieses Buch aus der Sicht von Marion Crawford. Marion ist Lehrerin und ihr Wunsch ist es eigentlich benachteiligte Kinder in den Slums zu unterrichten und zu fördern, doch es kommt alles ganz anders und sie wird mit 22 Jahren die Gouvernante für die Prinzessinnen Elizabeth und Margaret. Ihr wird der Spitzname "Crawfie" zugeteilt. Elizabeth "Lilibet" lernt man als ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen kennen. Die Prinzessinnen lernen durch Marion vor allem die "normale" Welt kennen, U-Bahn fahren, ins Kino gehen, einkaufen und auch selbst bezahlen. Marion ist es sehr wichtig, dass Lilibet auch die normale Welt kennenlernt und steckt sehr viel Herz in ihre Aufgabe. Der zweite Weltkrieg verändert natürlich auch so einiges. Das Leben von Marion hat sich stark verändert und sie widmet sich voll und ganz der kleinen Lilibet. Die Prinzessinnen wachsen heran und Marions eigenen junge Jahre ziehen an ihr vorbei.

Wirklich sehr interessant in die Welt der englischen Royals einzutauchen und hinter die Mauern des Palastes zu blicken. Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil, es war wirklich sehr spannend von Anfang bis zum Ende. Ich empfehle dieses historische außergewöhnliche Buch von ganzem Herzen wenn man Königshäuser mag! Ich kann von England und speziell London sowieso nie genug bekommen.