Ein einfühlsamer Blick hinter die Kulissen

prinzessin81 Avatar

Ich habe den Roman „Teatime mit Lilibet“ von Wendy Holden gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Ich glaube, jeder der sich für die Geschichte von Königin Elizabeth II und die Royals interessiert, gefällt die Geschichte. Das Cover ist schon mal sehr einladend gestaltet. Auch der Klappentext macht Lust auf das Buch. Und weder der 1. Blick auf das Cover noch die erste Leseprobe haben mich enttäuscht. Die Autorin Wendy Holden schafft es, dass ich mich schon nach den ersten Seiten mit Marion identifizieren konnte, und das Buch verschlungen habe. Das Buch ist mit sehr viel Herz geschrieben. Man fühlt richtig mit der Hauptperson, Marion, mit. Marion, eine junge Frau, die davon träumt Lehrerin zu werden und arme Kinder zu unterrichten, wird plötzlich zur Gouvernante der kleinen Elizabeth (Lilibet) und später auch von ihrer Schwester Margaret. Zuerst noch als Tochter des Herzogs von York, später dann Tochter des Königs und zukünftige Königin. Marion versucht den Kindern das „normale“ Leben näher zu bringen, was nicht immer so leicht ist. Sie verzichtet für die Erziehung der beiden Kinder auf ihr privates Glück und begleitet die zukünftige Königin auf dem Weg von Kind zur jungen Frau. Doch wird ihr das am Ende gedankt? Fühlt sich Marion am Ende glücklich, über ihren Lebensweg? Eine Geschichte mit viel Einfühlungsvermögen über eine Frau, die versucht die Welt ein Stückchen besser zu machen und dabei oft an alten Konventionen scheitert. Ich fand es sehr gut geschrieben und daher konnte ich das Buch gar nicht mehr zu Seite legen. Als Fan der Netflix Serie „The Crown“ gefällt mir das Buch schon daher, da es die Zeit behandelt, als Elizabeth ein Kind war. Diese Geschichte gab es dort nicht. Von daher fühle ich mich jetzt noch ein wenig besser mit der Person vertraut.