Eine ganz normale königliche Kindheit

kaito Avatar

Dichtes Geflecht von Fakt und Fiktion.

Wenn man sich nur oberflächlich mit Queen Elizabeth und ihrer Kindheit beschäftigt hat, ist einem der Name Marion Crawford vielleicht nicht geläufig. Und dies hat einen Grund, nämlich das Buch “The Little Princesses”. Dieses Werk über die Kindheit der Königin führte zur Ächtung der ehemals geliebten Gouvernante und zu ihrem Verschwinden aus der Geschichte. Autorin Wendy Holden hat CRAWFIE ausfindig gemacht und ihrem Leben und wirken im königlichen Haushalt diesen Roman gewidmet. Zwar stützt sich das Werk auf viele Fakten, es ist aber als fiktives Werk mit künstlerischen Freiheiten und Interpretationen zu betrachten!

Das Buch wird aus der Sicht von Marion Crawford erzählt. Wir erfahren etwas über die damalige Klassengesellschaft, die politische Lage und das Königshaus. Dabei werden aber nur die Dinge näher beleuchtet, die für die Handlung und deren Figuren wichtig ist.
Wir erfahren etwas über Marions Ziele im Leben, die sie nach und nach aus den Augen verliert.
Entsprechend der Zeit und der Situation ist die Geschichte eher distanziert. Wir verfolgen die Gedanken und Gefühle von Crawfie. Dies alles passiert aber gefühlt mit angezogener Handbremse. Ich war trotzdem vollkommen fasziniert und gefesselt von diesem Buch. Diesen Teil der königlichen Geschichte kannte ich tatsächlich noch nicht. Von der Kindheit der Königin zu lesen, wie sie aufwuchs und erzogen wurde und wie sich diese so außergewöhnliche Situation auf ein Kind auswirkt war sehr fesselnd.

Das Buch macht einige Zeitsprünge, trotzdem hatte ich hin und wieder das Gefühl, die Handlung zieht sich etwas in die Länge. Man sollte also etwas Geduld mitbringen.
Alles in Allem ließ sich das Buch aber sehr flüssig lesen. Es war gut verständlich und man wurde schnell in die Zeit zurückversetzt. Das Geschehen machte auf mich den Eindruck, dass die Autorin ihren Stoff sehr gut recherchiert hat. Bekannte Fakten werden aufgegriffen und geschickt durch Dialoge und persönliche Empfindungen zum Leben erweckt.

Fazit:
Eine interessante und dramatische Geschichte einer jungen Frau im Dienste der Krone. Hin und wieder hat die Geschichte einige Längen. Doch wenn man sich für die Royal Family und ihre Geschichte begeistert, hat man definitiv Spaß an diesem Buch.