Eine interessante Lektüre

vielleserin1957 Avatar

England, 1932: Im Alter von 22 Jahren wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Als Marion ihre Stelle im englischen Königshaus antritt, ist sie schockiert. Das Leben im Schloss hat nichts mit der Realität zu tun. Vor allem Lilibet, die zukünftige Königin, wächst Marion ans Herz. Als überzeugte Sozialistin macht Marion es sich zur Aufgabe, Lilibet das echte Leben zu zeigen. Sie fährt mit ihr Metro und Bus, geht in öffentliche Schwimmbäder und macht Weihnachtseinkäufe bei Woolworth’s. Ihr Einfluss auf die zukünftige Queen ist gewaltig. Doch Marion ahnt nicht, wie sehr sich auch ihr eigenes Leben durch die Royals verändern wird. (Klappentext)

Dieses sehr gut geschriebene Buch konnte ich so schnell nicht mehr aus der Handlegen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ist klar und verständlich, spannend aber auch einfühlsam und bildhaft. Die einzelnen Personen sind sehr gut beschrieben und ich sah sie sehr schnell vor meinem geistigen Auge. Ich war mitten dabei und erlebte vieles hautnah mit. Leider konnte ich nicht so unterscheiden, was Wirklichkeit gewesen sein könnte und was Fiktion. Macht aber nichts. Es war auch so spannend zu lesen, wie es eventuell gewesen sein könnte. Es war auf alle Fälle eine interessante Lektüre wenn man Königshäuser mag.