Für Fans von "The Crown" sehr empfehlenswert

doralupin Avatar

4.5 Sterne

1932 wird Marion Crawford die Gouvernante von Prinzessin Elisabeth und Schwester Magaret. Die Lehrerin, dessen Ziel es war die Kinder in den Slums von Schottland zu unterrichten, kommt auf Umwege zu dieser Stelle und möchte eigentlich nicht lange bei der Familie bleiben, doch es kommt anders und so begleitet Marion die beiden Prinzessinen über viele Jahre lang. Ihr Ziel ist es den Mädchen etwas von der "realen" Welt zu zeigen, jenseits der glamourösen Pracht. Und so fährt sie mit Elisabeth Bahn und kauft bei Woolworth ein.

Seit ich im Herbst die bekannte Fernsehserie "The Crown" gesehen habe, ist mein Interesse für die Queen und die royale Familie geweckt worden. Dieses Buch zeigt nochmal einen ganz anderen Lebensabschnitt von Elisabeth, und trotzdem trifft man auf einige bekannte Charaktere der Serie und es ist interessant diese aus Sicht der Gouvernante zu erleben.

Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gefallen, er ist lebendig, locker und vorallem die Beschreibungen der Landschaft sind sehr bildhaft und schön! Da liest man das Buch, trotz der relativ hohen Seitenzahl wie im Flug. Langeweile kam für mich gar nicht auf und vorallem für "The Crown" Fans ist das Buch sehr empfehlenswert, könnte es doch fasst zur Fernsehserie dazu gehören!

Marion Crawford ist mir alles in allem sehr sympatisch gewesen, ich mochte ihre Gedanken an die armen Kinder der Welt und ihr Ziel Elisabeth mit dem normalen Leben zu konfrontieren. Nur ihr doch sehr ausgeprägter Charakterzug des wankelmütigen hat mich etwas genervt, sehr oft steht Marion kurz davor zu gehen, die königliche Familie zu verlassen und entscheidet sich dann wieder um. Das war mir etwas zu viel.

Schön fande ich, das viele geschichtliche Geschehnisse mit in die Handlung integriert wurden. So erlebt man die Abdankung Eduard des Achten im Buch mit, ebenso wie die Zeit des zweiten Weltkrieges. Welche Auswirkungen dies auf die königliche Familie hat, war interessant zu lesen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, gerade auch der charakterliche Unterschied der beiden Prinzessinnen. Die ruhige und besonnene Elisabeth im Gegenteil zu Margaret mit ihrer Eifersucht und den "Starallüren".

Mir hat das Buch grossen Spass gemacht und ich habe wieder einiges neues erfahren über die Kindheit der Königin von England. Ich kann das Buch weiterempfehlen, da es sehr kurzweilig und informativ ist. Vorallem Fans von "The Crown" sollten hier zugreifen.