Gouvernante

hoppvor1 Avatar

In diesem Buch lernen wir vor allem die Lehrerin und Gouvernante, Marion Craword, genannt Grawfie, kennen. Sie war 16 Jahre lang die Lehrerin von Elisabeth und Margaret.
Marions Leben ist von Verzicht geprägt. Sie stammte aus einfachen Verhältnissen. Eigentlich hatte sie vor nach Beendigung der Lehrerausbildung die Kinder aus den Slums Edinburghs, die Armen, zu unterrichten. Doch dann kam alles ganz anders. Durch Empfehlung kam sie in Königshaus. Nach langen Überlegen nahm sie die Stelle in der Adelsfamilie an.
Sie schloss die kleine Elisabeth, genannt Lilibet, sofort in ihr Herz. Das Leben im Schloss hat nichts mit der Realität zu tun. Marion wolte ihr das wirkliche Leben außerhalb des Königshauses zeigen. So fuhr sie mit ihr U-Bahn und machte mit Elisabeth und Margaret Weihnachtseinkäufe bei Woolworths .
Marion brachte viele Opfer. Sie verzichtete auf eigene Kinder. Sie liebte die beiden als wären sie ihre Eigenen.
Lilibet verliebte sich als sie Erwachsen war in Philip von Griechenland. Es war Zeit sich zu verabschieden.
Leider wurde sie von Elisabeth und Margaret schnell vergessen. Bis zu ihrem Tod 1987 in Schottland, wo sie einsam lebte, hat sie nie wieder was von der Königsfamilie gehört.
Mich hat die Geschichte von "Crawfie" sehr bewegt und auch traurig gemacht.