Im Auftrag der Königin

lesetapir Avatar

Wendy Holdens Buch Teatime mit Lilibet ist wirklich lesenswert. Es handelt von der Kindheit der englischen König Elisabeth II und ist aus der Sicht der Gouvernanten verfasst. Marion ist eine unabhängige Frau, die als Lehrerin arbeiten möchte und der besonders die armen Kinder am Herze liegen. Dass ausgerechnet sie als Gouvernante der Kinder, die in der Thronfolge geführt werden, arbeiten soll scheint daher sehr abwegig. Dennoch nimmt sie das Angebot letztlich an und kümmert sich sehr liebevoll um Lilibet und ihre kleine Schwester. Doch sie kommt mit einer genauen Vorstellung: Sie will den Kindern das ganz normale Leben näher bringen. Diese Mission scheitert oft genug, doch Lilibet bekommt einiges aus der Welt der normalen Menschen mit.
Marion stellt das Glück "ihrer" Mädchen über alles - sogar über ihr eigenes Glück. Sie wird mehrmals von Männern ausgenutzt und kümmert sich als Folge dessen immer intensiver um die beiden Mädchen. Doch Lilibet wird älter und Marion überlegt mehrmals die Familie zu verlassen, wovon die Königin, die gar nicht diesen Titel trägt, nichts hören will. Letztlich verlässt Marion die Familie nicht ganz freiwillig und trauert jahrelang ihrer Zeit und ihren Chancen hinterher.
Teatime mit Lilibet ist ein sehr anschaulich geschriebener Roman, der Lilibet aus ihrem Weg ins Erwachsenenleben begleitet. Es geht allerdings weniger um deren Gefühle und Gedanken, sondern mehr um die ihrer Gouvernante Marion. Dennoch lernt an sehr viel über die mächtigste Frau Englands, was zumindest ich zuvor nicht wusste. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, jedoch kommt es öfter zu größeren Zeitsprüngen, die ich mir etwas mehr ausgefüllt gewünscht hätte.
Insgesamt ist Wendy Holdens Roman aber sehr lesenswert und informativ!