Lilibet

anjairis Avatar

Cover:
Heller Hintergrund, mit einem hübschen Schriftzug, und einem niedlichen Foto der kleinen Prinzessinnen Lillibet und Margaret. Sehr ansprechend.

Inhalt:
Die junge Schottin Marion Crawford wird zur Lehrerin ausgebildet, und möchte eigentlich die Kinder der armen Leute in den Slums unterrichten. Ihre Schulleiterin vermittelt ihr jedoch eine Anstellung als Hauslehrerin einer jungen Adligen. Als dort eines Tages die Tante des jungen Mädchens, die Herzogin von York, zu Besuch ist, wird ihr die Stelle als Gouvernante der kleinen Prinzessinnen von York angeboten, die sie nach kurzem Zögern auch annimmt. Die 6jährige Lillibet und die kleine Margaret schließt sie sofort in ihr Herz. Sie macht es sich zur Aufgabe, den Prinzessinnen die reale Welt, außerhalb der herzöglichen Häuser, näher zu bringen, und ihnen zu vermitteln, wie das normale Volk lebt. Als der englische König plötzlich stirbt, und der Thronfolger, Lillibets Onke, wegen einer unstandesgemäßen Beziehung abdankt, wird ihr Vater plötzlich König, und Lillibet zur Kronprinzessin. Marion Crawford zieht mit in den Buckingham Palast, und begleitet die junge Thronfolgerin bis zu ihrer Hichzeit.

Fazit:
Ein sehr interessanter Einblick in die Kinder- und Jugendjahre der heutigen Queen, und der Prinzessin Margaret. Das Buch basiert auf dem Buch Die kleine Prinzessin von Marion Crawford. Dieses Buch werde ich mir auch kaufen, um den direkten Vergleich zu haben. Sowohl der Blick hinter die Palastmauern, als auch die Person Marion Crawford fand ich sehr interessant. Das Buch ist für jeden Fan des englischen Königshauses, sowie für Fans historischer Romane sehr empfehlenswert.