Lustig und interessant

milena_fischer Avatar

Im Buch geht es darum,dass die Protagonistin Marion Crawford nach einer Reihe von Ereignissen die Gouvernante von Elisabeth (Die Queen) wird. Die Geschichte basiert auf wahren Ereignissen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da man Einblicke in den englischen Adel, sowie die in die generelle Zeit und dessen Themen wie Sozialismus,Feminismus, Demokratie, bekommt. So wird auch die Arbeiter Schicht aufgegriffen. Die Protagonistin steht somit irgentwie zwischen ,, beiden Stühlen". Marion Crawford ist ein bemerkenswerter Charakter mit festen Ansichten und im Denken ,für ihre Zeit, sehr fortgeschrittenen. Vorallem auf die Erziehung und Bildung bezogen, beleuchtet sie Ansätze und versucht diese praktisch umzusetzen, die heute immer noch nicht angewandt werden.
Elisabeth oder ,,Lilibet" wird hier als realitätsfern und gestresst beschrieben. Hier ist es sehr interessant zu beobachten wie Lilibet sich im Laufe des Buches entwickelt und wie der Einfluss von Marion Crawford sie prägt.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen. Man bekommt sehr viel geschichtliches Wissen und Einblicke in den Adel und das Leben von Elisabeth. Das Buch lässt sich gut lesen und ist auch an manchen Stellen lustig und ironisch,was das ganze zum richtigen Lesespaß macht. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.