Operation "Normal"

lisaliestgern Avatar

Marion Crawford, eine junge schottische Lehrerin, plant, Kinder in den Slums zu unterrichten. Doch es kommt ganz anders: Zufällig landet sie bei den Yorks und wird Gouvernante der sechsjährigen Elizabeth, der späteren Königin Elizabeth II. Marion macht es sich zur Aufgabe, Elizabeth und ihrer kleinen Schwester Margaret das Leben der "einfachen" Leute nahezubringen: Operation "Normal". Aber wo bleibt ihr Privatleben?
Ich fand das Buch sehr interessant: das Leben der Royals aus der Sicht einer Angestellten. Sie ist keine erfundene Figur, sondern hat wirklich gelebt. Außerdem erfuhr ich bei der Lektüre sehr viel über die Geschichte Englands und Europas vor und während des Zweiten Weltkriegs. Diese ganzen Fakten sind sehr lebhaft und anschaulich verpackt. Man lernt "Crawfie" und die kleinen Prinzessinnen und ihre Umgebung sehr gut kennen und leidet und freut sich mit ihnen mit.
Eigentlich mag ich historische Romane nicht besonders, weil sie mir oft entweder zu kitschig und pathetisch sind oder zu trocken, aber dieser Roman ist sowohl informativ als auch spannend. Fünf Punkte!