Spannend - anrührend - historisch

leserattejmh Avatar

"Teatime mit Lilibeth" gibt romanhafte Einblicke in die englische Königsfamilie von vor 90 Jahren bis zur Hochzeit der heutigen Queen Elizabeth II. Wir Leser erleben das Leben der Royals und der Gouvernante der beiden Töchter Elizabeth (Lilibeth) und Margaret mit, beginnend, als diese im Alter von 3 und 7 sind. Crawfie, wie die Gouvernante liebevoll genannt wird, bemuttert die beiden Mädchen bis ins späte Jugendalter, 14 Jahre, die eben auch ihr eigenes Leben prägen. Denn eigentlich hat sie ja Lehrerin für Kinder aus sozial schwachen Familien werden wollen. Enger, als ihr lieb ist, wie sie später merkt, wird ihr Leben mit dem der königlichen Familie verknüpft. Authentisch wird das Buch auch dadurch, dass der historische Kontext mit dem biographischen Kontext verflochten wird, so dass wir Leser uns gut vorstellen können, in welcher Zeit sich alles gerade abspielt. Das Ende lässt mich jedoch ein bisschen ernüchtert zurück. Trotzdem empfehle ich jedem dieses Buch, der sich für die englische Königsfamilie interessiert.