Spannende Einblicke

lisa123 Avatar

Der Roman "Teatime mit Lilibet" erzählt von der jungen, ambitionierten Lehrerin Marion, die dazu überredet wird, die kleinen Prinzessinnen Elizabeth und Margaret zu unterrichten.

Marion möchte eigentlich den ärmsten der Armen, nämlich den Kindern aus den schottischen Slums helfen und ihnen durch Bildung ein besseres Leben ermöglichen.
Doch durch einige Zufälle erhält sie ein Angebot der Herzogin von York, ihre beiden Töchter zu unterrichten, das sie unmöglich ausschlagen kann.
Sie redet sich ein, so die Probleme der Armen von einer anderen Seite lösen zu können, nämlich indem sie den Mächtigen zeigt, wie die Realität außerhalb der Palastmauern aussieht.
Sie unternimmt mit den Prinzessinnen Ausflüge, geht mit ihnen Einkaufen und fährt U-Bahn, möchte ihnen so viel wie möglich von der "wirklichen" Welt zeigen. Sie schließt die beiden in ihr Herz und stellt dafür ihr eigenes Privatleben zurück.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es hat mir viele interessante Einblicke hinter die Kulissen der Königsfamilie gegeben, auch wenn ich nicht genau weiß, wieviel davon wirklich wahr ist. Ich würde es auf jeden Fall allen Fans der Royals, aber auch allen anderen, die sich für historische Romane interessieren, empfehlen!