Tee mit der Queen

lealein1906 Avatar

"Teatime mit Lilibet" entführt uns in den Buckingham Palace der 30er Jahre - als Prinzessi Elisabeth noch ziemlich klein war. Man lernt sie hier auf eine ganz neue Art kennen, wirft aber durch die Augen von Marion auch einen sehr kritischen Blick auf das Königshaus.
Marion Crawford will eigentlich in den Elendsvierteln Kinder unterrichten, um ihnen zu helfen. Durch ein paar Zufälle wird sie aber schließlich die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Nun will sie den beiden Prinzessinen den Blick für die Welt öffnen, dass diese es einmal besser machen. Sie fährt mit ihnen U-Bahn, geht in öffentliche Schwimmnäder und macht Weihnachtseinkäufe. Doch nicht nur die Prinzessinen, auch sie wird sich ändern.
Es macht einfach Spaß, diese Geschichte zu lesen und hinter die Kulissen der Royals in England zu blicken. Man erfährt viel Verborgenes und auch Dinge, die man sich gar nicht vorstellen kann. Ich mag, dass man das alles durch die Augen von Marion sieht, weil es so keinen verklärten Blick auf diese Welt gibt. Zudem ist das Buch wirklich gut geschrieben.
Das Buch ist wirklich toll und eröffnet einem ganz neue Welten und Blicke. Es steckt auch mit Kritik nicht zurück. Deswegen gebe ich gerne fünf Sterne.