Ein Jahr in Japan und zu sich selbst

everett Avatar

Die Autorin beschreibt ihr Jahr in einem japanischen Kloster. Anstatt ein Jahr an einer japanischen Universität zu verbringen, wollte Michaela Vieser diese Zeit in einem Kloster verbringen, um den Buddhismus und die Kultur kennen zu lernen. Erst durch einen Mönch, der in London lehrte kam es zu der Möglichkeit in diesem Kloster für ein Jahr zu leben. Bei der Ankunft stellt sich erstmal heraus, dass das Kloster ziemlich anders ist, als man sich so ein japanisches Kloster vorstellt.

Die Zeit dort hat die Autorin in den Kapiteln unter verschiedenen Überschriften gegliedert und das auch mit den entsprechenden japanischen Schriftzeichen versehen, was sehr schön dazu passt. So geht es auch meist um verschiedene Personen, die in einem Kapitel besonders erwähnt werden und um das Erlernen bestimmter Dinge, wie Kendo, Teezeremonie, Besuche bei einem Zen-Meister.

Am Anfang des Buches war ich erst noch etwas skeptisch, doch das änderte sich bald und es war total interessant zu lesen. Michaela Vieser hat die vielen Aspekte gekonnt in die verschiedenen Kapitel gegliedert. Sie erzählt kurz und informativ, es ist gut zu lesen, sehr interessant und ohne überflüssige Ausführungen.

Sehr gut hat mir am Anfang die Aussage gefallen, dass man Dinge, die man nicht gerne tut lieben lernen soll, deshalb auch die täglichen Aufräumarbeiten im Kloster. Oder auch die Unterscheidung von Himmel und Hölle. In der Hölle ist man allein, und im Himmel hat man andere Personen, die einem helfen. So Kleinigkeiten, die im Alltag doch recht wichtig sind und tiefe Einsichten bringen.

Ich finde, die Autorin hat ihre Zeit im Kloster sehr gut beschrieben und auf jeden Fall kann ich ihre Wehmut am Ende des Jahres gut nachvollziehen. Da bekomme ich selber Lust meine Welt für eine Zeit zu verlassen. So ein Kloster zu besuchen um sich aufs Wesentliche konzentrieren zu können und auch durch Alltagsarbeiten zu sich selber zu finden.