Ein Klosterjahr

leseratte1 Avatar

Nach langer, intensiver Suche, schafft es Michaela in ein buddhistisches Kloster ein Jahr bleiben zu können in Japan. Sie hat sich das Leben in einem Kloster anders vorgestellt, als sie es jetzt erleben soll. Mit viel Geduld, Warten und alles ein wenig sinnlicher, lernt sie das Kloster mit seinen Mauern und Gebräuchen kennen und da ist auch nicht alles so einfach, wie es zuerst scheint.....

Michaela Vieser hat ein mitreissendes, einfühlsames, sinnliches und doch zum Nachdenken über ferne Kulturen Buch geschrieben, welches mit Charme und ein bischen Witz geparrt zu einem wunderschönen Buch geworden ist. Sehr schön ist, dass alle japanischen Wörter auch in deutsch übersetzt sind und die Buchaufmachung und Buchinhalt zum Staunen bringt. Für mich war das Buch noch spannender als die Leseprobe. Jedem Kultur-Fan kan ich das Buch nur empfehlen und auch allen, die gerne etwas über Buddhismus erfahren wollen oder über ferne Länder und Kulturen.

Michael Vieser hat in Tokio Janaologie studiert und so kam sie auf die Idee mit dem Kloster und mit der Entstehung dieses Buches. Die Autorin ist 1972 geboren und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Sie gründete mit Freunden einen authentische Ramen-Nudelsuppenküche.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und ist gut zu lesen, es macht richtig Spass, über Zen, Kunst für Karaoke und den Buddhismus etwas zu lesen und lernen. Man möchte gleich hinreisen und das Ganze miterleben.

Das Buch ist empfehlenswert für alle, die gerne ferne Kulturen kennen lernen möchten.

Auch für Schulprojekte, Arbeiten ein gutes Material.