Erfahrungen in einem japanischen Kloster

miss-marple Avatar

#####

##### Ich interessiere mich eigentlich nicht für Japan, das Land und die Menschen könnten mir fremder nicht sein. Nie habe ich das Bedürfnis gespürt einmal in dieses Land zu reisen. Umso überraschter war ich von diesem Buch - Tee mit Buddha - es hat mir außerordentlich gut gefallen. Gut und klar geschrieben, ein Handlungsstrang. Das Leben im japanischen Kloster habe ich mir doch dann ganz anders vorgestellt. Michaela Vieser erzählt anschaulich von den vielen tollen Erfahrungen und den interessanten Menschen, die sie dort traf. Am meisten hat mich die Ruhe und Gelassenheit der Menschen dort beeindruckt - alle sind freundlich und strahlen soviel Weisheit aus. Negativ empfinde ich lediglich, dass Japaner grundsätzlich ihre Gefühle nicht zeigen und daher keinerlei Leidenschaft ausstrahlen. Ich war doch sehr traurig, als ich am Ende des Buches angelangt war und das Jahr im Kloster vorbei war. Ein schöner Erfahrungsbericht über das Leben im Kloster.

#####

##### Es sind auch sehr witzige Passagen zum schnunzeln dabei, wenn Michaela z.B. beim Frühstück ein Geheimnis möchte und den Honig meinte, da sich die Wörter im japanischen sehr ähneln.

Gott, gebe mir Gelassenheit, hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern, was ich ändern kann. Und Weisheit zwischen beidem zu unterscheiden.