Autobiografie in Comic-Form

diefredda Avatar

Tegan und Sara - dieses Musikduo war mir vor dem Lesen dieses Buches nicht bekannt. Aber ich habe sofort nach ihnen recherchiert und mir ihre Musik angehört.
Auf dem Buchcover ist sofort zu sehen, dass die beiden Zwillingsschwestern sind, deren Leben auf der Highschool ziemlich durcheinander gerät.
Die beiden ziehen zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater um, damit sie in der Nähe ihres Vaters sind. Durch diesen Umzug steht auch ein Wechsel der Schule an und sie landen auf der Junior High. Und dort werden sie zum Teenie, mit allem, was dazu gehört. Neue Freunde, erste Liebe, Parties und das zu sich selbst finden.
Am Anfang der Geschichte sind die beiden, im Charakter sehr unterschiedlichen Mädchen sehr eng miteinander und verfluchen es, in unterschiedlichen Klassen zu sein. Aber im Laufe des ersten Highschool Jahres entfernen sie sich immer weiter voneinander. Ein Streit folgt dem nächsten. Aber das gehört zu ihrer Entwicklung dazu.
Mir ist es teilweise schwer gefallen, den genauen Handlungen zu folgen. Wer macht nun was mit wem. Die Zeichnungen sind nicht coloriert und die Haare, Mimik etc. der einzelnen Personen ähnelt mir zu sehr. So konnte ich oft nicht erkennen, um wen es gerade geht. Meiner Tochter ging es ebenso, deshalb fiel es ihr schwer, das Buch bis zu Ende zu lesen.
Grundsätzlich mag ich Comics und ich finde es eine interessante Weise, so sein Leben zu erzählen. Daher kann ich es - mit der o.g. Einschränkung - jungen Teenies empfehlen.