chaotisches Teenagerleben

geerthi Avatar

«Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack” ist ein wunderschön gestaltetes Graphic Novel für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.
In diesem Buch geht es um die Zwillinge Tegan und Sara. In Realität gibt es auch die beiden Figuren und sind eine Band. In dieser Graphic Novel gewähren sie einen Einblick in ihren Teenagerleben mit ihren Höhen und Tiefen.
Das Graphic Novel ist mehrheitlich blau-weiss gestaltet und der Zeichenstil ist sehr passend zur Handlung, denn er ist frisch und dynamisch - genau wie das Leben der Zwillingsschwestern. Die Gefühle und die Gedanken werden sehr gut dargestellt. An einigen Stellen spürt man ein paar Probleme aus eigenen Teenagerleben. Sei es der erste Crush, körperliche Veränderungen, schulische Probleme oder die emotionale Achterbahnfahrt, die die Pubertät mit sich bringt.
Tegan und Sara zeigen ebenfalls, wie sie zum Musizieren gekommen sind. Es ist schön zu sehen, dass erfolgreiche Musikerinnen auch nur Menschen sind, die vorher ein chaotisches Leben gehabt haben. Das gibt Motivation, dass jede Person etwas in seinem Leben erreichen kann. Man muss es nur wollen.
Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen, besonders für Teenager, die an sich selber zweifeln. Aber auch jungen Erwachsenen wie mir, hält dieses Buch unterhaltsame Lesestunden bereit. Ich gebe 5 von 5 Sternen.