Gefühlschaos

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Eine einfühlsame Graphic Novel über das Chaos, wenn man aufwächst
Das Jugendbuch mit wunderschönen Bildern ist die perfekte Lektüre für Teenager – mit den Themen Schule, Familie, Freundschaft, erste Liebe und Erwachsenwerden.
Mitten aus dem Leben gegriffen: Schule, Freundschaft und ganz viel Chaos - perfektes Lesevergnügen für Teenager
Schon immer waren Tegan und Sara unzertrennlich – eben allerallerbeste Zwillingsschwestern! Doch seit die beiden in ein neues Zuhause gezogen sind, ist alles anders. Der Start an der neuen Schule ist holprig. Die beiden erleben Gefühlschaos hoch zehn. Aber eins ist beiden klar: Auch wenn es manchmal ordentlich kracht, können sie sich immer aufeinander verlassen. Denn gemeinsam sind sie unschlagbar!
„Junior High – Chaos im Doppelpack" sind die Jugenderinnerungen der Pop- und LGBTQ-Ikonen Tegan Quin und Sara Quin, bekannt als das Musikduo „Tegan and Sara". Die eineiigen Zwillingsschwestern, geboren im Jahr 1980, begannen ihre Musikkarriere im Alter von 16 Jahren. Mit 18 gewannen sie einen Musikwettbewerb und feierten Mitte der 2000er ihren internationalen Durchbruch. Beide Schwestern setzen sich politisch für soziale Themen ein. Sie leben in Vancouver, Kanada.

Cover:

Das Cover ist detailreich und toll gestaltet. Es hat seine ganz eigene Dynamik und wirkt einerseits verspielt, kindlich und andererseits auch wieder sehr ausdefiniert. Die Gestaltung und Umsetzung finde ich sehr schön und ansprechend. Auch die farbliche Gestaltung ist gut gemacht.

Meinung:

Chaotische Teeniezeit, wie aus dem Leben gegriffen. Sehr authentisch und toll umgesetzt. Diese Geschichte wendet sich an Mädchen und Jungen ab 10 Jahren und erzählt von den Zwillingen Tegan und Sara. Pubertät, Gefühlschaos und das normale Teeniewirrwarr werden hier bildlich toll umgesetzt. Gefühlschaos hoch zwei, denn hier erlebt man die Pubertät von beiden Charakteren sehr nah mit und beide entwickeln sich unterschiedlich und genau das wird toll und bildlich veranschaulicht, dass jeder einzigartig und anders ist und gemeinsam durchleben die Zwillinge hier ihre Gefühle und Teeniezeit und geben in diese sehr nahe Einblicke.

Inhaltlich wird jedoch nicht zu viel verraten und daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil und die Umsetzung sind toll gelungen. Der Comic-Style wirkt modern und locker. In die Charaktere, aber auch in die Situationen und Gefühle finde man sich gut hinein. Teils wird hier mit rot und blau gearbeitet, um die beiden Zwillinge Tegan und Sara auseinander zu halten. Jedoch sind nicht alle Zeichnungen farbig, sondern in den schwarz-weiß Illustrationen muss man sich an andere Merkmale halten und so ist es anfangs nicht leicht immer zu unterscheiden, wer wer ist. Im großen und Ganzen findet man sich aber gut in Beide hinein und auch die alltäglichen Situationen und das Gefühlschaos der Pubertät kommt sehr authentisch und realitätsnah rüber.

Die Zeichnungen und der Zeichenstil haben mir sehr gut gefallen. Auch die Comic-Szenen wirken sehr authentisch und lebendig. Die Umsetzung und Gestaltung ist gut gelungen. Und auch durch die Gesichtsausdrücke und Charaktergestslung gibt die Emotionen und Gefühle gut wieder. Es zeigt, dass die Pubertät und Teeniezeit nicht leicht ist und jeder sich anders und individuell entwickelt. Selbst wenn man zuvor sehr eng, so kann sich einiges ändern. Die Junior High Zeit ist für die beiden nicht leicht. Das Gefühlschaos beginnt und wird hier toll und authentisch beschrieben. Die Zeichnungen und Illustrationen sind toll gewählt.

Es liest sich angenehm und ist nachvollziehbar gestaltet. Beide Charaktere sind unterschiedlich und zugleich sehr liebenswert. Toll finde ich auch am Ende die Erklärungen der Beiden zu ihrem Buch und auch nochmal die Einblicke in ihre Erlebnisse 1991, als die beiden an die Junior High kamen. Hier erzählen die Zwillinge nachmal kurz von ihrer damaligen Situation und geben Einblicke dazu und auch einige Fotos aus der Zeit sind beigefügt. Das fand ich einen tollen Abschluss und machte das Ganze zusätzliche rund.

Fazit:

Teeniezeit und Gefühlschaos hoch zwei.