Träumen, streiten, tanzen

_lesewesen Avatar

Tegan und Sara waren mir zwar ein Begriff, aber mehr als den ein oder anderen Song kannte ich nicht von ihnen. Da war es für mich spannend, im Buch in ihr Leben an der Junior High einzusteigen.
Alles beginnt mit einem Umzug, statt vertrauter Umgebung gibt es nun viele neue Gesichter und auch einige Hürden zu überwinden. Neue Freundschaften schließen, Vertrauensbrüche, Verliebtsein oder die erste Periode - all das macht das neue Schuljahr für die Zwillinge aus.
Geschrieben ist die Geschichte von Tegan und Sara selbst, allerdings wird sie erst durch die Illustrationen von Tillie Walden so richtig zum Leben erweckt. Auch die Schriftart und -größe ist gut gewählt, gerade bei Graphic Novels kann es sonst schon einmal schwerfallen, den Text in den Sprechblasen ordentlich zu entziffern.
Besonders gefallen hat mir, dass das Gefühlschaos der Teenager so gut zum Ausdruck kam und sich auch in der Beziehung der Schwestern widergespiegelt hat. Hiermit können sich sicherlich viele Gleichaltrige identifizieren. Zugegebenermaßen hat mich selbst der Teil des Buches besonders angesprochen, in dem Tegan und Sara die Musik für sich entdeckt haben. Auch dass es im Anhang noch Bilder der Zwillinge und einen Tagebucheintrag aus ihrer Zeit an der Junior High gab, war eine schöne Zugabe. Mir hat das Eintauchen in das Schulleben der beiden Popstars viel Spaß gemacht.
Auf Englisch erscheint dieses Jahr bereits ein weiterer Band, gerne möchte ich wissen, wie es mit den Geschwistern dort weitergeht.