Ein Kochbuch von Freunden für Freunde

nicky_g Avatar

Tel Aviv ist eine faszinierende Stadt mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten und noch mehr Nationen, die dort leben, arbeiten, kochen und genießen. Das wird bei dieser Sammlung aus persönlichen Geschichten und Rezepte sehr deutlich, wie z. B. bei der „grünen Shakshuka“, das beim Familiensonntagsbrunch nicht fehlen darf. Dazu gibt es noch Tipps, wie das Rezept abgewandelt werden kann und sich so immer wieder selbst neu erfindet.

Die Schrift ist einwandfrei zu lesen; Schriftgröße und Zeilenabstand sind gut gewählt, ebenso wie die Einteilung in Absätze, die dafür sorgen, dass man nicht leicht den Faden verliert, wenn man zwischendurch Gemüse schneidet oder im Kochtopf rührt. Die Fotos zeugen von künstlerischer Qualität: die Gerichte sind perfekt in Szene gesetzt und lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Es muss allerdings auch bewusst sein, dass manche Zutaten schwerer zu bekommen sind, weil sie bei uns nicht so geläufig sind, wie beispielsweise Flachkohl, aber mit etwas Fantasie findet man bestimmt Ersatz. Hilfreich sind die Rezepte aus „Nenis Grundbaukasten“, die klein und einfach, dabei aber vielfältig einsetzbar sind.

Bunt und abwechslungsreich ist dieses Kochbuch viel mehr als eine Rezeptsammlung. Es ist das pure Leben Tel Avivs.