Gerichte mit Flair und Lebensgefühl

pure.and.simple Avatar

Der Klappentext sagt eigentlich schon alles. Mir ist bisher noch nie ein Reise-Kochbuch begegnet, aber ich finde es unglaublich wertvoll. Die vier Brüder und ihre Mutter scheinen sehr sympatisch und sie haben es tatsächlich geschafft, uns mit diesem "Kochbuch" nicht nur die Gerichte von Tel Aviv näher zu bringen, sondern auch ein Lebensgefühl. Ich finde es unglaublich spannend, die Interviews mit Einheimischen zu lesen, Tipps der Mutter zu den verschiedenen Speisen zu bekommen und einfach Hintergrundwissen zu der Kultur zu erhalten. Man lernt so viel mehr über Tel Aviv und fühlt sich durch die Gerichte sogar ein wenig mit dem Ort verbunden. Wenn man Gerichte aus anderen Ländern kocht, möchte man ja immer ein wenig in das Land eintauchen und der anderen Kultur näher kommen. Und trotzdem hat man nachher das Gefühl, dass es dort wahrscheinlich ganz anders schmeckt, weil das ganze Flair drumherum fehlt. Hier hat man eher das Gefühl, dass man die Gerichte der Einheimischen nachkocht. Großmutters Rezept, wenn man so sagen will. Und das ganze drumherum, welches einem dem Ursprungsort des Gerichts näher bringt, bekommt man hier gleich mitserviert. Ich bin eher ein Kochmuffel, aber ich bin begeistert von der Idee und wünsche mir jetzt Reise-Kochbücher für alle Länder der Welt :D

Das Cover ist okay. Ich hätte mir vielleicht Gerichte, Menschen und Tel-Aviv-typische Gebäude auf dem Cover gewünscht, um besser rüber bringen zu können, um was es in dem Buch geht. Im Laden würde es von Weitem vielleicht aussehen, als handele es sich um einen Reiseführer.