Mehr als ein Kochbuch

orfe1975 Avatar

Ich habe die Molcho-Familie schon öfter im TV gesehen und auch eine Doku über ihr Restaurant angesehen. Man hat bei allen, besonders aber bei Haya direkt das Gefühl von Warmherzigkeit und Geborgenheit. Das spiegelt sich auch in diesem Buch wieder, vor allem die Rezepte betreffend. Die Abbildungen machen Appetit und besonders gefallen mir die Tipps und der Grundbaukasten, die einen leichten Einstieg in die Kochweise alá Tel Aviv ermöglichen. Doch dies ist mehr als nur ein Kochbuch - zum Glück! Denn die liebevoll erzählten Geschichten der einzelnen Restaurants und Kochprojekte lassen die Stadt kulinarisch lebendig werden, schalten aber auch das Kopfkino ein. Ich finde es sehr interessant, dadurch viele verschiedene (Koch)Perspektiven wie Leute kennenzulernen. Das einzige Manko des Buches ist m. E. die Schrift. Sie ist recht klein und sieht aus wie mit einer alten Schreibmaschine geschrieben. Das strengt beim Lesen doch etwas an und hat meine Lesefreude leider etwas getrübt. Ansonsten: ein tolles Buchprojekt, das genauso wie das Restaurant wieder viel Familiensinn bei den Molchos spürbar werden lässt!