Ein Kochbuch mit Geschichten und Fotos zu Tel Aviv

denise4 Avatar

Das Buch „Tel Aviv – Food. People. Stories.“ wurde von Haya Molcho und ihren Söhnen geschrieben. Es unterteilt sich in folgende Abschnitte
- Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte
- Nenis Grundbaukasten
- Fisch
- Fleisch und
- Süßes.

Neben den Rezepten besteht das Buch aus vielen Fotos, die neben den entsprechenden Speisen auch die Stadt und verschiedene Personen zeigen. Auch sind kleine Geschichten über die Personen, die Rezepte beigesteuert haben, enthalten. Im Buch werden verschiedene Schriftarten verwendet, um die Rezepte vom übrigen Text unterscheiden zu können. Der Ansatz gefällt mir grundsätzlich gut, aber eine der verwendeten Schriftarten ist eine Schreibmaschinenschrift, die für mich anstrengend zu lesen ist.

Die Rezepte beinhalten einige Zutaten, bei denen ich mich erst informieren müsste, wo ich sie kaufen kann. Auch das Kapitel „Was wir immer zu Hause haben“ erfordert Zutaten, die ich nicht immer zu Hause habe. Bei einigen Rezepten müssen bereits einen Tag vorher die ersten Arbeitsschritte erledigt werden. Das stellt der Leser allerdings erst fest, wenn er die einzelnen Arbeitsschritte liest, da Vorbereitungszeiten, Kühlzeiten o. ä. leider nicht gesondert benannt werden. Auch Nährwertangaben fehlen. Bei den Fotos, die die Stadt und Personen abbilden, vermisse ich die dazugehörige Legende.

Bei den Geschichten über die Stadt und ihre Bewohner hatte ich gehofft, mehr über diese und ihre Besonderheiten zu erfahren, aber irgendwie ist hier der Funke nicht auf mich übergesprungen.

Insgesamt habe ich von dem Buch, seinen Rezepten und Geschichten mehr erwartet.