Die rasante Geschichte von Willhelm Tell

noname68 Avatar

Inhalt:
Die Begegnung zwischen dem Landvogt Gessler und dem Bergbauen Tell verursacht folgenreiche Veränderungen in den Leben der vielen Protagonisten des Buches. Die Handlung beginnt mit der Vorgeschichte der vielen Protagonisten, insbesonders mit der Familiengeschichte von Willhelm Tell. Erst gegen Ende des Buches kommt es zum Aufeinandertreffen am Marktplatz und zum berühmten Apfelschuss.

Rezession:
Eine rasante Handlung, eine große Anzahl an Protagonisten und viele Perspektivenwechsel resultieren in einem Buch, welches man am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte. Auch wenn es am Anfang etwas verwirrend ist, dass nach gefühlt jeder Seite die Handlung aus der Sicht einer anderen Person beschrieben ist, lichtet sich diese Verwirrung alsbald und die Handlung strömt nur so dahin. Durch die individuelle Erzähl- und Sichtweise jeder Person erhält der Leser tiefe Einblicke in das harte und turbulente Leben in dem Bergdorf. Der Autor schafft es unbeschreibbar gut, die vielen Protagonisten individuell und authentisch wirken zu lassen. Leider wird der Leser durch die rasante Schreibweise und die vielen Perspektivenwechsel in einigen Detailfragen im Dunkeln gelassen.

Bewertung:
Handlung: ★★★★★
Inhalt: ★★★★★
Schreibstil: ★★★★★
Cover: ★★★★☆
Gesamt: ★★★★★

Fazit:
Ich würde diese moderne Version von Willhelm Tell jeden empfehlen, wer reißerische und actionreiche Handlungen mag. Die Handlung ist zwar teilweise etwas brutal, jedoch war es die Zeit, in der die Handlung spielt, ebenso. Der Schreibstil wirkt zwar im ersten Moment sehr ungewöhnlich, jedoch überzeugt er sehr bald auf voller Länge. Das einzig negative, was mir einfallen würde, ist, dass das Cover zu schlicht für ein solch aufregendes Buch ist.