Interessanter Ansatz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tstone Avatar

Von

Ein sehr interessanter Ansatz, der vom Autor brillant umgesetzt wurde! Eine bekannte Geschichte in sehr viele kleine Einzelteile zu zerlegen und von ebenfalls sehr vielen verschiedenen Protagonisten erzählen zu lassen, darauf muss man erstmal kommen. Und dann das Ganze auch noch schlüssig und in sich stimmig zusammenzufügen, wow!!
Dazu schafft es der Autor, eine Vielzahl von authentischen Personen zu "erschaffen", mit denen man mitfühlt oder auch mitleidet. Dabei vermeidet er weitgehend eine Unterteilung in "Gut und Böse", vielmehr wird deutlich, dass Menschen in der Regel beide Facetten in sich tragen. Und ganz nebenbei hat mich das Buch animiert, ein Versäumnis in Angriff zu nehmen: Ich habe bis jetzt noch nicht das "Original" (den Tell von Friedrich Schiller) gelesen, muss ich unbedingt nachholen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Joachim B. Schmidt den Vergleich (der natürlich stark hinkt...) nicht scheuen muss.