Schweizer Nationalheld

urmeli Avatar

Die Geschichte von Wilhelm Tell ist uns durch Schiller bestens bekannt. Hier wird sie erneut erzählt, auf eine ganz besondere Art und Weise. Wir erleben Wilhelm im Kreise seiner Familie, seine Mutter und Schwiegermutter, seine Frau und die beiden Söhne wie auch die kleine Tochter leben alle gemeinsam auf dem Tellhof in den Schweizer Bergen. Im Dorf kennt man sich, die Fehler und Schwächen eines jeden sind bekannt. Wilhelm gilt als wortkarg und verschlossen, selbst in der Kirche lässt er sich nicht blicken, er hat eine Abneigung gegen Pastoren, auch wenn der gleichaltrige Vater Taufer ihm gerne helfen würde. Das Leben in den Bergen ist karg, um für alle genügend zum Überleben zu haben wird auch Wild geschossen. Das sieht der neue Landvogt Gessler mit seinem militärischen Gefolge gar nicht gern. Sie können Wilhelm nichts nachweisen, doch nun steht er unter ihrer Bewachung. Der kleinste Fehler seinerseits soll bestraft werden. Der Apfelschuss ist auch hier der auslösende Punkt, der eine Revolte auslöst.
Das besondere an dieser Erzählung sind die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten, alle kommen zu Wort, alle haben eine Hintergrundgeschichte, warum sie so sind, wie sie sind. Keiner ist nur gut oder nur schlecht. Diese Hintergründe werden beleuchtet und lassen die Handlung in einem anderen Licht entstehen. Obwohl die Geschichte um den Schweizer Nationalhelden bekannt ist, ist es spannend geschrieben.