Tell, ein Held?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jollymare Avatar

Von

Tell - Joachim B. Schmidt
Roman, Diogenes Verlag, 2022, 288 Seiten

Inhalt:
Der Schweizer Nationalheld Wilhelm Tell versucht sich und seine Familie in der kargen Bergwelt der Schweizer Alpen durchzubringen. Nach dem Tod seines Bruders ist der seiner Schwägerin ein Ehemann und dem Sohn ein Vater. Doch dem freiheitsliebenden Tell steht es mehr nach Jagen und Bergtouren. Erst der Zusammenstoß mit der Obrigkeit lässt den Bergbauern um seine Selbstständigkeit kämpfen. Rückblickend erinnert sich seine Familie an ihn ... Geschichte sehr lebensnah erzählt.

Cover:
Wilhelm Tell bedeutet: Apfel, Armbrust, Sohn, ... alles richtig gemacht. Ansprechende und im Diogenesstyle.

Fazit:
Eine Geschichte die 20 Erzählersichten hat. Ein cleverer Schachtzug. Wir erfassen die historischen Zusammenhänge, bekommen die einzelnen Personen von außen und innen vorgestellt. So hatte ich die Geschichte noch nicht erzählt bekommen. Besonders gut fand ich die Sicht des Knaben. Ein guter Stil und hoffentlich der Beginn von vielen weiteren Romanen. Weiter so.