Tell neu erzählt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
relichrissi Avatar

Von

Das Buchcover ist im typischen Diogenes-Taschenbuchstil gestaltet.Der kurze prägnante Titel und der Apfel weisen sofort darauf hin, dass es der/die Leser:in mit einer neuen Version von Schillers Erzählung von Wilhelm Tell handelt.
Die vermutliche Geschichte des Wilhelm Tell spielt im 14. Jahrhundert. Es spiegelt in einfacher und sehr anschaulicher Sprache die harten und oft grausamen Lebensumstände der Menschen, besonders der Bergbauern, Bäuerinnen und der Kinder, in dieser Zeit.
Die kurzen Kapitel schildern abwechselnd die Sichtweisen der verschiedenen Protagonisten, die in irgendeiner Weise den Lebensweg Wilhelm Tells kreuzen.
Ich hatte zunächst eher widerwillig dieses Buch in Angriff genommen, konnte es aber schon nach kurzer Lesezeit nicht mehr aus der Hand legen. Ich gebe hier eine eindeutige Leseempfehlung