Wie eine Serie zum bingewatchen!

worte.wald Avatar

Bereits bei der Leseprobe wusste ich, dass mir das Buch gefallen wird. Grund dafür waren die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven. Beides sind Dinge, die ich an einem Buch sehr mag und schätze, da es meiner Meinung nach viel "Geschwindigkeit" in die Geschichte bringt.

Tell von Joachim B. Schmidt ist eine Nacherzählung bzw. eine Neuauflage der Sage über Wilhelm Tell. Auch Friedrich Schiller hat den Stoff zu einem Drama verarbeitet. Fast jeder hat schonmal von dem Schützen gehört, der einen Apfel aus einiger Entfernung vom Kopf seines Sohnes schießt.

Die Sage als Hintergrund hat mir sehr gut gefallen. Auch die Umsetzung fand ich sehr gelungen, da es starke Parallelen gibt, aber auch starke Abweichungen. Auch das Setting in den Bergen war atmosphärisch sehr gut gelungen.

Wilhelm Tell ist eine interessante Figur, weil man, obwohl er nicht der netteste Artgenosse ist, nicht anderes kann, als mit ihm mitzufühlen.

Ich habe das Lesen sehr genossen, und werde Joachim B. Schmidts literarische Werke auf jeden Fall im Auge behalten. Ganz großen Dank an Vorablesen und den Verlag für das tolle Rezensionsexemplar!